AUTOFREI, ICH BIN DABEI!

Der AK Umwelt des Elternbeirats veranstaltet auch im neuen Schuljahr mit Unterstützung der Schulleitung und der Gemeinde Pullach
„AUTOFREI, ICH BIN DABEI!“ vom 27.09. bis 17.10.2021.

Bei der Auftaktveranstaltung am Montag, 27. September 2021 informierte und erklärten die Erste Bürgermeisterin Frau Tausendfreund als begeisterte Schirmherrin des Projektes und der Schulleiter Herr Höck den Erstklässler*innen in der Aula der Grundschule den Ablauf und den Nutzen der Aktion „AUTOFREI, ICH BIN DABEI!“. Es wurden Fragen zur aktiven bzw. autofreien Mobilität gestellt, die von den Kindern eifrig beantwortet wurden.

Von Dienstag, 28. September 2021 bis zum 17. Oktober 2021 wird nun für jeden „autofreien“ Schulweg der Schüler*innen ein Stempel auf die jeweiligen Klassenposter gestempelt und später zusammengezählt. Die Klasse, die die meisten Kilometer ohne Auto zurückgelegt hat, gewinnt. Die besten 3 Klassen dürfen nach der Aktion jeweils einen Baum pflanzen. Die Bäume werden vom Umweltamt der Gemeinde Pullach gestiftet und im Herbst in einer vom Bauhof unterstützten Aktion gepflanzt und etikettiert. Auch die Lehrerschaft der Grundschule macht mit und hat dafür ein eigenes Aktionsposter vom AK Umwelt erhalten.

Der beliebte Sketch der Elternschaft zur Verdeutlichung des Nutzens vom Schulweg ohne Auto, wie zum Beispiel viel Verkehr, Auto-/Parkchaos vor der Schule, Bewegung an der frischen Luft  wurde in diesem Jahr durch einen kurzen Video-Sketch ersetzt. Der Film soll in humorvoller Weise zu breiter Teilnahme anregen und wird in jeder Klasse gezeigt.

Nachdem die Schüler*innen und Lehrer*innen der Rabenschule im vergangenen Schuljahr insgesamt 9.273 km auf Rollern, Rädern, zu Fuß oder mit dem Bus zurückgelegt hatten und viel CO2 auf dem Schulweg eingespart haben, sind wir sehr gespannt, ob in diesem Jahr die 10.000 km geknackt werden können.

AK Umwelt des EB