Die Siegerklassen der Aktion „Autofrei, ich bin dabei!“ haben Bäume gepflanzt!

Bei schönstem Sonnenschein wurden am Dienstag, den 29. März 2022 die drei Siegerbäume der Aktion „Autofrei, ich bin dabei!“ von den 3 Siegerklassen gepflanzt und mit den jeweiligen Baumplaketten versehen.

Die Baumplaketten weisen auf die diesjährigen Gewinner der Grundschul-Aktion „ Autofrei ich bin dabei!“ hin:

1. Platz: Klasse 4d
  2. Platz: Klasse 2b
  3. Platz: Klasse 3a

Die 1. Bürgermeisterin Frau Tausendfreund und Dipl. Forstingenieur Herr Baumgartner erläuterten und diskutierten mit der Siegerklasse der 4d und den zwei weiteren Klassen die Nachteile des hohen Schadstoff- bzw. CO2 Ausstoßes für unsere direkte Umwelt.

Die Kinder berichteten von den Vorteilen für unsere Natur, wenn wir CO2 einsparen und viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Auch konnten die Kinder noch einiges darüber lernen, wie das CO2 auch im Winter von den Bäumen in Stämmen und Ästen gespeichert wird und später über die Photosynthese in den grünen Blättern zu Sauerstoff (O2) umgewandelt wird. Sie lernten auch, für welche Tiere unsere Bäume wichtig sind. Nicht nur für viele Vögel, sondern auch Insekten wie Bienen und Hummeln dient z.B. die Blütenpracht als Nahrung.

Bei den gepflanzten Bäumen handelt es sich um einen Maroni/Esskastanien-Baum (Spiel- und Begegnungsplatz am Kirchplatz), eine Säuleneiche an der Wolfratshauser Straße auf Höhe der Josef-Heppner-Straße und eine Silberlinde auf dem Spielplatz der Seitnerfelder beim Liftspielgerät. Die Bäume wurden bewusst so gewählt, dass sie gut mit den bei uns jährlich tendenziell steigenden Temperaturen zu recht kommen.

Insgesamt freuen wir uns, dass die Aktion in diesem Jahr mit einem beeindruckenden und lehrreichen Erlebnis für die Schulkinder abgeschlossen werden konnte!

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Tausendfreund und Herrn Baumgartner sowie dem Team vom Bauhof der Gemeinde Pullach im Isartal für die umfangreiche Pflanzvorbereitung, die tolle Pflanzeinweisung und die freundlichen Unterstützung.

Eurer AK Umwelt

Alle Fotos: Gemeinde Pullach