Preisverleihung "Autofrei - ich bin dabei!"

Am Donnerstag den 2. Dezember fand nach der 1. Pause auf dem großen Pausenhof der Grundschule Pullach die Preisverleihung der diesjährigen Aktion „Autofrei - ich bin dabei!“ statt.

Im Aktionsraum hatten die Teilnehmer gemeinsam 7.479 Wege und damit 11.307 km autofrei zurückgelegt! Das entspricht einer CO2 Einsparung von 1.920 kg im Aktionszeitraum von knapp 3 Schulwochen. Damit wurde ein neuer Rekord geschaffen und die 10.000 km Marke geknackt.

WETTE GEWONNEN!!!

Alle 14 Schulklassen und deren Lehrer*innen warteten gespannt auf die Bekanntgabe der ersten drei Siegerplätze und der eigenen Platzierungen bzw. Resultate. Nach einer kurzen Ansprache durch den Schulleiter Herrn Höck wurden die individuellen Klassenurkunden von Mitgliedern des AK Umwelt an die Klassensprecher der jeweiligen Klassen überreicht.

Die ersten drei Plätze gingen an:

1. Platz: Klasse 4d
  2. Platz: Klasse 2b
  3. Platz: Klasse 3a

Die Schüler*innen der Siegerklasse 4d erhielten je zwei Rückstrahler für die Fahrradspeichen vom AK Umwelt geschenkt, die nach Ihrer Fahrradprüfung in diesem Schuljahr sicher noch nützlich sein werden.

Alle drei Siegerklassen werden im Frühjahr je einen Baum mit Unterstützung des Umweltamts und dem Bauhof der Gemeinde Pullach pflanzen. Mit den gepflanzten Bäumen wird dann auch zukünftig der CO2 Anteil in der Luft weiter ausgeglichen.

Abschließend wurden die Lehrer*innen, die einen großen Beitrag zum Gesamtergebnis der Schule leisteten, mit einer Urkunde gewürdigt, die die Konrektorin Frau Schmucker stolz in Empfang nahm.

Nach der letzten Aktion „Autofrei - Ich bin dabei!“ ist vor der nächsten, und so wurde bereits bei der Siegerverleihung verkündet, dass es nach dem Winter auch im Frühjahr 2022 eine Aktionswoche geben wird. Die Schüler*innen freuen sich darauf!

EB AK Umwelt