Schulfest an der Grundschule Pullach

Unter dem Motto „Werte schätzen“ wurde am Freitag, 19. Mai, in der Grundschule Pullach gefeiert. Den Auftakt zum Schulfest übernahm Schulleiter Herr Höck, der neben den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium und zahlreichen Helferinnen und Helfern auch viele Eltern und Gäste auf dem Pausenhof begrüßen konnte.

Nach der Vorstellung des Ablaufs und des Programms sowie gemeinsamem Gesang folgte bereits die erste Aktion, bei der die Kinder ihre Schätze, die sie in Baumwoll-Rucksäcken vorab in die Schule mitgebracht hatten, nach Herzenslust miteinander tauschen durften.

Anschließend wurden parallel  die verschiedenen Workshops für Groß und Klein in den Klassenräumen gestartet: Dabei reichte das vielseitige Angebot von bemalten Windlichtern, gebastelten Murmelbahnen und Geldbeuteln aus Tetrapacks über Tiere aus Toilettenpapierrollen und Insektenhotels aus Konservendosen bis hin zu Spielen zu Umwelt und sozialem Miteinander. Dazu wurde in den 4. Klassen ein spannender Flohmarkt mit Lehr- und Lernmitteln aus dem vordigitalen Zeitalter eröffnet, bei dem auch kräftig gefeilscht werden durfte.

Damit nicht genug, denn auch außerhalb des Schulgebäudes war mit der T-Shirt-Malaktion des Fördervereins, dem Reparatur-Café, verschiedenen Präsentationen der Schulbücherei und Schulacker-Führungen jede Menge geboten. Außerdem konnten Hunger und Durst zur Mittagszeit beim herzhaften Buffet auf dem kleinen Pausenhof gestillt werden.

Um 13:00 Uhr versammelte sich die gesamte Festgemeinde erneut auf dem großen Pausenhof. Nach dem Schulfest-Lied zur Einstimmung übernahm die Elternbeiratsvorsitzende Caroline Voit, um im Namen der Elternschaft dem gesamten Team der Grundschule Pullach für ihr großes Engagement zu danken. Es folgte erneut eine musikalische Darbietung, diesmal vom ukrainischen Kinderchor, bevor die Vorsitzende des Fördervereins Sabine Najdecki die wichtige Funktion der „Freunde der Rabenschule Pullach e.V.“ beschrieb. Anschließend richtete die Pullacher  Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund ein Grußwort an die Zuhörerinnen und Zuhörer, ehe der Schulleiter Herr Höck nach Danksagungen an die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer der Grundschule Pullach nochmals an Annika Schneider übergab. Gemeinsam mit den 4. Klassenstufen präsentierte sie den einstudierten Cup-Song, mit dem in den zweiten Teil des Schulfests übergeleitet wurde.

Schnell verteilte sich die Versammlung wieder auf das gesamte Schulgelände, um an der Fortsetzung der verschiedenen Aktionen, Führungen und Präsentationen teilzunehmen. Dazu zog es einige auch zurück auf den kleinen Pausenhof, um sich bei Kaffee, Kuchen und bunten Macarons in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Dank vielen zusätzlich helfenden Händen gingen am Ende auch das gemeinsame Aufräumen und der Abbau schnell über die Bühne. Mit guter Laune und vielen positiven Eindrücken eines schönen Beisammenseins ging es anschließend ins Wochenende.