Elternbeirat / Eltern Aktiv

Der Elternbeirat stellt sich vor:

Elternbeirat der Grundschule Pullach

EB Vorsitzende: Caroline Voit
EB Stellvertretende Vorsitzende: Katrin Heinrich

Sie erreichen den Elternbeirat per E-Mail: eb@grundschule-pullach.de

Aktuelle Aktionen und Aktivitäten können Sie unter der Rubrik „Aktuelles“ nachlesen.

Eine Information zu den Aufgaben der Elternbeiräte an bayerischen Schulen findet sich hier:

Aufgaben Elternbeirat - PDF

Unsere AK (Arbeitskreise) stellen sich vor:

Arbeitskreis:

Ansprechpartner:

Info:

Erster Schultag

Buffet (Kaffee & Kuchen, Getränke) für die neuen Eltern

Schuleinschreibung

im März - Dauer von 9.00 - 17.00h
Buffet (Kaffee & Kuchen, Getränke) für die zukünftigen Eltern

Nikolaus

Die KES organisieren einen großen Korb für Obst (pro Klasse). EB bestückt in der Früh des 6.12. Körbe mit Obst und vom EB gekauften Lebkuchen – Nikolaus verteilt diese und liest während die Kinder essen ggf. eine Geschichte vor.
gesamter EB nach interner Absprache

Der EB spendet den Kids am letzten Tag vor den Faschingsferien Quarkbällchen!

Aufbau, Aktionen, Buffets, Abbau

„Get together Schulfamilie“

Zu Jahresbeginn oder nach Terminvereinbarung mit der SL wurde gern ein festlicher Rahmen geschaffen, in welchem sich die ElternvertreterInnen mit Lehrerinnen und Schulangestellten austauschen können. Hier gilt es, ein schönes Fest an einem schönen Ort mit Essen und Getränken zu organisieren.

Alle Themen rund um die Digitalisierung
  • Stefan Schmöller
  • Philipp Peterhansel
  • Ronnie Seidl

Umwelt

Unsere Kinder werden mit Aktionen wie „Autofrei“, „Rama dama“, „Pflanzaktionen“ ,“Stadtradeln“ und „Plastikfrei, ich bin dabei“ für die Umwelt sensibilisiert. Das Team organisiert die Aktionen.
  • Eva Franz
  • Alke Scherrmann

Wissenschaft/Kultur

In Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft werden lehrplanrelevante Führungen in Museen organisiert und die Wissenschaft den Kindern spielerisch näher gebracht.
  • Susanne Schneider
  • Ronnie Seidl

Verkehrssicherheit

Organisation der freitäglichen Schulweghelferdienste und Kontakt zu Polizei und Rathaus.
  • Philip Peterhansl

Fachlehrergeburtstage

Wir überreichen stellvertretend für alle Eltern den Fachlehrerinnen, Hausmeister, Sekretärin...eine kleine Aufmerksamkeit und einen Gruß zum Geburtstag.
  • Katrin Heinrich

Öffentlichkeit

Für Information und Wahrnehmung unserer Aktionen bestücken wir unsere Schaukästen vor der Grundschule und dem Rabennest mit schönen Artikeln und Bildern. Auch unser Internetauftritt auf der Schulseite wird stets auf den neuesten Stand gebracht, die Listen der Elternbeiräte und der Klassenelternsprecher werden jährlich aktualisiert.
  • Martina Pfitzner
  • Martin Rösch

NEU! AK Ganztag 2026

Ab 2026 gibt es für die dann 1. Klassen einen rechtlichen Ganztagesanspruch, der erüllt werden muss. Es gilt eine gangbare Lösung für die Schule gemeinsam mit der Gemeinde zu finden um diesen rechtsanspruch zu erfüllen. Der AK unterstützt Herrn Höck von Seite der Schule nach seinen Möglichkeiten.
  • Luisa Prinz
  • Caroline Voit

Unsere Klassenelternsprecher(innen) stellen sich vor:

Klassenelternsprecher(innen) im Schuljahr 2023/24